Ausbildung für Pferd und Reiter

Es gibt keine Schritt für Schritt Anleitung und kein Schema F, das für jeden Menschen oder jedes Pferd passt. Wir alle sind zum Glück individuell. Und dennoch macht es Sinn, einen roten Faden zu haben um weder sich oder seinem Pferd langfristig zu schaden. Es spielt dabei keine Rolle, welcher Pferderasse du verfallen bist oder an welchem Ort du dich gerade befindest, ich hole dich dort ab, wo du gerade stehst.

Verbunden fühle ich mich ganz klar mit der klassischen Reitlehre, welche nicht umsonst seit Jahrhunderten überliefert worden ist. Mein Ziel ist stets ein fittes, bewegungs-kompetentes, selbstbewusstes und motiviertes Pferd, welches sich mit feinen Hilfen am Boden oder im Sattel bewegen kann. Mir ist wichtig, dass mein Reitpferd ausgeglichen ist, sich in Balance bewegen darf und ein Partner für "fast alle Lebenslagen" wird.

Pferdeausbildung beginnt bei mir am Boden; in ganz verschiedenen Führpositionen mit unterschiedlichen Trainingsmöglichkeiten. Ein guter Grundgehorsam ist Voraussetzung für die folgende Longenarbeit mit Hilfe des Kappzaums. Hier kann ich meinem Pferd das Lösen, Stellen, Biegen, Übergänge und Tempounterschiede oder später gar Seitengänge erklären. Hat das Pferd bereits ungesunde Bewegungsmuster entwickelt, kann ich es am Boden über verschiedene Gymnastizierungsideen in gesunde, für das Pferd stärkende Muster umwandeln. Beim Reiten wird die dressurmässige Ausbildung schrittweise fortgeführt und natürlich immer weiter am Sitz sowie an einer feinen Hilfengebung gefeilt. Dabei arbeite ich besonders gerne mit Stangen, Pylonen, Gassen und vor allem so oft wie möglich im Gelände.

Auf dem ganzen Weg verbessern wir unser Körperbewusstsein und schärfen die Wahrnehmung für uns sowie unser Gegenüber. Wir üben uns im Fühlen und lernen unsere Energie ganz bewusst einzusetzen. Das führt mit der Zeit zu einem klaren resp. ganz positiven "Mindset" im Umgang mit Pferd. So entwickeln wir eine gemeinsame Sprache und erheben damit die Beziehung zu diesen hochsensiblen Tieren auf eine neue Stufe.

Über alledem steht immer: Ich habe Zeit. In meinem Unterricht wird ruhig sowie mit Bedacht geübt (alles in allem ziemlich unspektakulär). Du bist bei mir definitiv an der falschen Adresse, wenn du Abkürzungen suchst oder irgendeinen Trick hier und da brauchst. Murks gibt es bei mir keinen und die Fehler suchen wir stets bei uns! Ich spreche Menschen an, die mit Herz und Verstand lernen wollen und sich zum Wohle ihrer Pferde mehr Wissen aneignen bzw. sich stets verbessern möchten.

Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau EFZ sowie zur Pferdefachfrau EFZ durfte ich die für mich wichtigsten und richtungsweisenden Wegbegleiter kennen lernen: Thomas Haag, Sonja Bucher, Bent Branderup und Mark Rashid. Mein Wissen über Muskeln, Faszien, Organe, körperliche Zusammenhänge und Biomechanik konnte ich mir in meiner Ausbildung zur osteopathischen Pferdetherapeutin nach Welter-Böller aneignen.
Im 2022/2023 habe ich mich in einem sehr umfassenden Lehrgang bei Sonja Bucher/Gentle Balance in Sachen Biomechanik, Training und Verhalten des Pferdes weitergebildet. Da ich mittlerweile so einige Pferde in ihrer Rehabilitations-Phase begleiten darf, eigne ich mir im 2023/2024 im Rehatraining-Lehrgang bei Sonja Bucher Wissen hierzu an.
Nebst dem Reiten beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit Qi Gong und Tai Chi. Prinzipien aus dieser fernöstlichen inneren Kampfkunst findest du in meinem Reitunterricht manchmal wieder.

Kurse 2023 / 2024

20/3/24

Theorie- und Praxisabend: Softness

Beschreibung

In einem kurzen theoretischen Teil sprechen wir darüber, was Softness im Umgang mit Pferden (oder Mitmenschen) eigentlich bedeutet. Im anschliessenden Praxisteil nehmen wir uns dann viel Zeit für Übungen von Mensch zu Mensch.

Das Softness-Training richtet sich an PferdebesitzerInnen, welche

⇒ die Kommunikation mit ihrem Pferd verfeinern möchten.
⇒ feine Hilfen einsetzen möchten, die aber effektiv sowie klar genug sein sollen.
⇒ auf Gewalt und Grobheit bei der Erziehung, Ausbildung und im Training ihrer Pferde verzichten wollen.
⇒ vieles an ihrem Pferd beobachten und wahrnehmen – manchmal aber nicht wissen,
wie sie dies alles verarbeiten oder einordnen sollen.
⇒ besser verstehen möchten, was und wie Pferde fühlen.
⇒ das Pferd bei Schwierigkeiten fein aber effektiv wieder in geordnete Bahnen lenken möchten.
⇒ einen Bezug zu Energie, Energiefluss und energetischem Arbeiten haben.
⇒ gerne mehr eine “gemeinsame Sprache” sprechen möchten.

Dieser Abend kostet dich (inkl. Snacks, Getränke sowie Theorieunterlagen) Fr. 50.-.

Ort

Harzerhof 1, 6289 Hämikon

Zeit

18.30

-

20.30

Uhr

Kursleitung

Nadine Hauri

Freie Plätze

1

Anmeldung »

20/4/24

Pferde-Taping im Alltag

Beschreibung

Du möchtest gerne dein eigenes Pferd professionell und mit ausgewählten, sinnvollen Tapeanlagen unterstützen? Du würdest gerne wissen, wie du die Tapes bei der Bodenarbeit oder beim Reiten nutzen kannst? Und vielleicht möchtest du sogar die Wirkung des Tapings an dir ausprobieren?

In diesem eintägigen Kurs erhältst du einen Einblick in die grosse und spannende Welt der Anatomie unserer Pferde, eine Handvoll Ideen für Tapeanlagen sowie auf dich und dein Pferd abgestimmter Unterricht - natürlich ganz im Sinne der Biomechanik. Sarah Scheuren von Equi Vital Balance (www.equi-vital-balance.ch) wird als ausgebildete Pferdeosteopathin nach Welter-Böller den theoretischen Teil sowie das Taping am Pferd übernehmen und ich werde dich am Pferd unterrichten.

Aus dem Kursinhalt: Anatomie / Was ist Taping? / Wie unterstützt es den Körper? / Was bewirkt es? / Faszien vs. Taping / Tapeanlagen Pferd / Tapeanlagen Reiter / Kontraindikation.

Ort

Harzerhof 1, 6289 Hämikon

Zeit

09:00

-

17:00

Uhr

Kursleitung

Nadine Hauri

Freie Plätze

3

Anmeldung »

18/5/24

Qi Gong; die 8 Brokate mit Shaolin Mönch Grossmeister Shi Yan Liang

Beschreibung

Qi Gong bewirkt bei regelmässigem Training eine Geschmeidigkeit und Kräftigung des Körpers, aber auch des Geistes. Energieblockaden können gelöst und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Qi Gong bedeutet "Arbeiten an der Lebensenergie" - und das tun wir in diesem Kurs!

Genau wie im Softness-Training nach Mark Rashid profitieren unsere Pferde ganz besonders von neuen Errungenschaften wie Balance, Zentrierung, Achtsamkeit und einem verbesserten Körpergefühl. Interessierst du dich für die inneren Kampfkünste der Shaolin, hast aber keinen Bezug zu Pferden? Auch dann bist du herzlich willkommen an diesem Kurs!

Nach Abschluss können wir die 8 Brokate selbständig ausführen.

Voraussetzungen: Es sind keine speziellen Kenntnisse nötig. Shifu Yan Liang spricht deutsch und erklärt alle Übungen gut verständlich.

Kosten: CHF 180 Anmeldung bei: Sonja Bucher / info@gentle-balance.ch

Ort

Rothrist

Zeit

09:00

-

16:00

Uhr

Kursleitung

Sonja Bucher

Freie Plätze

4

19/5/24

Softness-Workshop mit Shaolin Grossmeister Shi Yan Liang

Beschreibung

Partnerübungen von Mensch zu Mensch sind sehr wertvoll für die Arbeit mit dem Pferd. Sie verfeinern unsere Technik und verbessern unsere Kommunikation mit dem Pferd. Aus diesem Grund arbeiten auch renommierte Pferdetrainier, wie z. B. Mark Rashid, nicht nur am Pferd, sondern integrieren Techniken aus den fernöstlichen Kampfkünsten. Dadurch werden die Pferde losgelassener, arbeiten dynamisch aber ohne Stress mit und vertrauen dem mit Softness arbeitenden Besitzer durch und durch.

Wir haben die einzigartige Möglichkeit unter der Anleitung des Shaolin Mönchs Shi Yan Liang unsere Softness - sowohl in der äusserlichen Technik wie auch im Interieur - weiterzuentwickeln. Bei den Übungen steht man sich jeweils gegenüber, berührt sich an Händen resp. Armen und führt unterschiedliche weiche, fliessende Bewegungen aus. Um die Balance, Geschmeidigkeit und Zentriertheit unseres Körpers weiter zu fördern, werden auch Aufwärm- und Dehnübungen Teil dieses Workshops sein.

Voraussetzungen: Es sind keine speziellen Kenntnisse nötig. Shi Yan Liang spricht deutsch und erklärt alle Übungen gut verständlich. Es ist keine besondere Fitness von Nöten, jeder darf sich seine Kondition selber einteilen. Personen, die keinen Bezug zu Pferden haben, sich jedoch für die inneren Kampfkünste der Shaolin interessieren, sind ebenfalls herzlich willkommen!

Kosten: CHF 180 Ameldung bei: Sonja Bucher / info@gentle-balance.ch

Ort

Rothrist

Zeit

09:00

-

16:00

Uhr

Kursleitung

Sonja Bucher

Freie Plätze

5

22/6/24

Myofasziale Leitbahnen in der Praxis, Teil 2

Beschreibung

Eine Fortsetzung der Faszienkurse im 2022 und 2023...

Myofasziale Leitbahnen sind s.g. kinetische Linien im Körper, die Ketten und Verbindungen aufzeigen von Faszien, Muskeln sowie verschiedene Arten von Bindegeweben. Sie beschreiben, wie eine Bewegung durch den ganzen Körper fliesst, wie sich die Wirbelsäule bewegt und sie beziehen auch die Organe mit ein.

Im Theorieteil am Morgen schauen wir uns in diesem Jahr die tiefer liegenden Linien (z. B. die "deep ventral line") genauer an, im Praxisteil nehmen wir sie bei der Bodenarbeit oder beim Reiten zu Hilfe - je nach Thema, welches du und dein Pferd mitbringen.

Dieser Tageskurs eignet sich besonders gut für Personen mit Grundwissen in Anatomie/Biomechanik oder für PhysiotherapeutInnen/OsteopathInnen. Auch falls dein Pferd gerade in einer Reha-Phase steckt, verhelfen die myofaszialen Leitbahnen zu mehr Bewegungsqualität. Gerne können wir hier auch therapeutische Ansätze (Manualtherapie, Tapes etc.) besprechen. Das wird ein spannender und vielfältiger Tag! Für etwas Ent-Spannung wird dabei sicher unser gemeinsames feines Zmittagessen mit Dessert sorgen...

Ort

Harzerhof 1, 6289 Hämikon

Zeit

09.00

-

17.00

Uhr

Kursleitung

Nadine Hauri

Freie Plätze

4

Anmeldung »

13/7/24

Grill and Chill

Beschreibung

Alle Jahre wieder =): An diesem Abend treffen sich die Pensionäre, ihre Reitbeteiligungen, Nachbarn und (ehemalige) Praktikanten bei uns im Garten zu einem gemütlichen Grillabend.

Jeder bringt etwas kleines zu Essen mit, für die Grilladen (vegi und Fleisch) sowie den Wein sorgen wir.

Ort

Harzerhof 1, 6289 Hämikon

Zeit

18.00

-

24.00

Uhr

Kursleitung

Nadine Hauri

Freie Plätze

10

Anmeldung »

24/8/24

Sitzschulung

Beschreibung

"Jedes Pferd ist immer nur so gut wie sein Reiter."

Ganz in dem Sinne stehen du und deine reiterlichen oder persönlichen Themen im Fokus an diesem Tag.

Statt Theorie wärmen wir uns am Morgen auf einer Yogamatte zusammen auf - ich zeige dir einfache, aber auch anspruchsvolle Trainingsideen, welche dir helfen, lockerer, geschmeidiger, ausbalancierter im Sattel Platz zu nehmen. Danach übst du auf dem Pferd. Je nach dem behelfen wir uns mit Atemübungen, gezielten Lockerungs- und Dehungsübungen oder mit mentalen Bildern. Zusammen finden wir sicher heraus, was dich am meisten anspricht. Gerne führe oder longiere ich dich dabei, so dass du dich voll und ganz auf dich konzentrieren kannst. Meine zwei Pferde stelle ich als "Schulpferde" zur Verfügung. Ein Kurstag mit ganz viel "me-time"...

Ort

Harzerhof 1, 6289 Hämikon

Zeit

09.00

-

17.00

Uhr

Kursleitung

Nadine Hauri

Freie Plätze

3

Anmeldung »

14/9/24

Rou Quan (Taiji) mit Shaolin Mönch Grossmeister Shi Yan Liang

Beschreibung

Die Taiji-Form der Shaolin Mönche nennt sich Rou Quan. Dieses bewirkt bei regelmässigem Training eine Geschmeidigkeit und Kräftigung des Körpers, aber auch die für Reiter so wichtige Ruhe sowie Zentrierung im Geist in der Bewegung. Energieblockaden können gelöst, die innere sowie äussere Balance und die Koordination gestärkt werden. Genau wie im Softness-Training nach Mark Rashid profitieren unsere Pferde ganz besonders von neuen Errungenschaften wie Zentrierung, Achtsamkeit, Körpergefühl. Rou Quan hilft diese Eigenschaften auch in schwierigen Situationen mit dem Pferd aufrechtzuerhalten und so dem Pferd nachhaltig und schnell wieder in die Ruhe zu verhelfen. Nach Abschluss dieses Kurses können wir die Rou Quan-Form selbstständig ausführen. Und wenn wir wollen, trainieren wir mit Videos weiter, bis uns der Grossmeister erneut unterrichtet.

Voraussetzungen: Es sind keine speziellen Kenntnisse oder Voraussetzungen nötig. Shifu Yan Liang spricht deutsch und erklärt alle Bewegungen sehr gut verständlich. Auch Personen, die keinen Bezug zu Pferden haben, sich jedoch für die inneren Kampfkünste der Shaolin begeistern, sind herzlich willkommen!

Datum: Sa / So 14. / 15. September 2024

Kosten: CHF 340 Anmeldung bei: Sonja Bucher / info@gentle-balance.ch

Ort

Rothrist

Zeit

09:00

-

16:00

Uhr

Kursleitung

Sonja Bucher

Freie Plätze

6

28/9/24

Reiten mit inneren Bildern

Beschreibung

Beim Reiten mit inneren Bildern wird ein Gefühl transportiert. Oft wird einem dabei erst bewusst, wie wenig "Einwirkung" es eigentlich braucht und wie unheimlich fein Pferde auf unseren Körper und unsere Gedanken reagieren. Das Arbeiten mit mentalen Bildern hilft nicht nur bei Sitzkorrekturen, sondern es zeigt auch Zusammenhänge verständlich auf und bringt dich ein grosses Stück näher zu sanftem, gefühlvollem Reiten. Lass dich an diesem Tag von meinen vielen Ideen, deinem Pferd und der Leichtigkeit dieser Art zu reiten inspirieren...

Meine zwei eigenen Pferde können dabei auf Anfrage als "Schulpferde" dienen.

Ort

Harzerhof 1, 6289 Hämikon

Zeit

09.00

-

17.00

Uhr

Kursleitung

Nadine Hauri

Freie Plätze

4

Anmeldung »

Impressionen

"Horsemanship is the art of mastering our own movements, thoughts, emotions and behaviour. Not the horse's."

Mark Rashid